Technische Ausstattung

Hier findest Du genau die Produkte, die Du für ein performantes Arbeiten im Home-Office oder auf Reisen benötigst.

Ich verzichte dabei bewusst auf ausführliche technische Beschreibungen, da dies in den verlinkten Shops hinreichend ausführlich zu finden ist (im Wesentlichen der bekannte Marktführer). Beachte hierzu auch den Hinweis im Fußbereich dieser Website mit folgendem Text:
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Bei der Auswahl spielte meine über 30-jährige Erfahrung sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld eine entscheidende Rolle. Trotzdem gibt es am Markt sicher eine riesige Auswahl an Alternativen und meine Vorauswahl spiegelt meine Vorlieben genauso wider, wie meine Erfahrungen mit bestimmten Marken.
 

Laptops

Generell kommen hier aus meiner Sicht Laptops der Firmen Acer, Dell, HP und Lenovo infrage.

Acer und Lenovo sind eher im Hobby-Bereich geeignet und neigen dazu im Laufe der Zeit stark an Leistung zu verlieren, Staub anzuziehen und laut zu werden.

Dell bietet Geräte für den professionellen Einsatz an und haben entsprechend ihren Preis. Hier solltest Du immer auf der Firmenhomepage von Dell selbst Dich bedienen. Tatsächlich kann das unübersichtlich werden und selbst unsere Spezialisten taten hier nicht selten Fehlgriffe und Fehlkäufe. Dazu kommen Probleme bei den bekannten Inspirion-Geräte, der Lüfter eine Zumutung für den täglichen Nutzer darstellen.

Wer mag schon gerne gefühlt neben der Landebahn am Flughafen Tegel arbeiten oder leben müssen. Ich selbst erlebte beides bereits und kann nur sagen, der Vergleich hinkt leider nicht.

Daher blieb nur noch HP für die Auswahl übrig.

In den letzten 35 Jahren arbeitete ich mit gefühlt über 100 Geräten von HP in allen Größen und Preisklassen zusammen und musste immer wieder feststellen, hier passen Preis-Leistungsverhältnis am besten zusammen. Interessant ist dabei auch, dass es eine große Firmenzentrale in Deutschland gibt (bei Herrenberg in der Nähe von Böblingen). Das kann im Falle von Fehlern entscheidend sein.

Meine Favoriten bei den Laptops sind folgende 2 Modelle mit 14 Zoll:
 

  1. HP Pavilion Plus Laptop | 14″ 2,2K Display | Intel Evo – Intel Core i5-1340P | 16 GB DDR5 RAM | 512 GB SSD | Intel Iris Xe | Windows 11 Home | QWERTZ Tastatur | Natural Silver
    Dieses 14 Zoll (ca. 36 cm) Laptop zeichnet sich durch sein kleines Gewicht von ca. 1 kg aus und bietet trotzdem genügend Power, dass es für den normalen Einsatz im Büro wie auf Reisen gleichermaßen gut genutzt werden kann. Für den Start in die Selbständigkeit neben dem Hauptberuf sollte das die geeignete Lösung sein.
    Alles Weitere findest Du auf der verlinkten Shop-Seite.
     
  2. HP Pavilion Plus Laptop | 14 Zoll 2.8K-Display | Intel Core i7-12700H | 16GB DDR4 RAM | 1TB PCIe NVMe SSD | Intel Iris Xe Graphics | Windows 11 Home | QWERTZ-Tastatur | Silber
    Dieses Laptop ist äußerlich ähnlich dem vorhergehenden Modell, bietet allerdings deutlich mehr Power und ist selbst für den Dauereinsatz mit Grafik-Anwendungen bestens geeignet. Dank der sparsamen Dimensionen und einem noch vertretbaren Gewicht von 1,4 kg ist auch hier die volle Flexibilität gegeben.
    Egal ob im Home-Office, auf Reisen oder Geschäftsreisen, das Laptop kann stets dabei sein und seine Performanz bestens ausspielen. Aber auch der Einsatz als lokaler Arbeits-PC ist dank verfügbarer Dockingstation kein Problem. Für mich ist diese Variante der klare Favorit, der auch im Einsatz eines hauptberuflich Selbständigen bestens geeignet ist.
    Alles Weitere zu dieser Business-Lösung ist hier zu finden.
     

Topfavorit

Bei mir war mal wieder ein Generationenwechsel fällig. Diesmal entschied ich mich für ein 17″ HP Laptop mit viel Power:

HP 17 | Silber | 17,3″ FHD | AMD Ryzen 7 7730U | RAM: 64GB | SSD: 2000GB | Windows 11 Pro | Office 2021 Professional

Dieses Laptop hat viel Power und schlägt mein aktuelles Desktop-Gerät mit Längen. Mit einem Gewicht von etwas über 2kg ist es kein Leichtgewicht. In Vergleich zu meinem letzten firmen-Laptop, das stolze 3,5 kg wog ist es dennoch auch mobil einsatzfähig.

Mit Office 2021 Pro habe ich auch bei fehlendem WLAN handlungsfähig. Ergänzt habe ich es direkt mit einer Docking-Station, so dass es LAN-fähig ist, 2-mal über HDMI mit den 24-Zoll-Monitoren verbunden werden kann und ich die komplette Umgebung aufbauen kann. Das Einrichten geht gut von der Hand und meine bisherigen Eindrücke zeigen mir bereits, die Investition hat sich rentiert. (Ich sparte noch gut 10 % gegenüber dem aktuell angegebenen Preis.)

Dockingstation dazu

USB C Docking Station 3 Monitore 2 HDMI+ DisplayPort, WAVLINK 100W Dockingstation Laptop USB C Dock mit 4K HDMI/DisplayPort, Gigabit Ethernet, 4 USB, SD/TF, 3.5mm Audio für Dell/HP/Lenovo/Surface

Mit diesem Zusatz war das neue Laptop startklar. Die Verbindungen klappen super. Will ich mal mit dem Laptop in den Garten ohne die ganze Peripherie, dann stöpsel ich die Dockingstation ab mit einem Griff. Genauso leicht ist der weg zurück. Einmal anstecken und alles geht schon. ganz so, wie ich es mir vorstellte.

Mobiler Datentresor

Seagate One Touch HUB 8TB externe Festplatte, 2-fach USB Hu, 3.5 Zoll, USB 3.0, PC, Notebook & Mac, inkl. 2 Jahre Rescue Service

Beim Umzug vom Desktop zum Laptop gab es noch eine weitere Herausforderung: Am Desktop hatte ich sehr viele Daten und Dokumente, die ich nicht verlieren wollte. Dabei missfiel mir auch die alte Ordnerstruktur. Das alles übers Netz zu ziehen dauert lange und die 2 TB wären auch knapp geworden. Als Lösung entschied ich mich für diesen mobilen Datentresor.

Jetzt muss ich nur noch vom alten Desktop die Daten hierhin ziehen. Der mobile Datentresor kann dann über USB3 an das Laptop gehängt werden und alles ist vorhanden wie zuvor, jedoch jetzt besser strukturiert.

Generalüberholt

Du suchst eine günstige Alternative? Wie wäre es mit einem generalüberholten Gerät. Hier wird neuere Technik in ein gebrauchtes zurückgegebenes Gerät verbaut und entsprechend günstiger angeboten. Das ist wie beim Gebrauchtauto.

Hier eine Lösung, die für Surfen und gelegentliches arbeiten auch genügt:
Lenovo ThinkPad T470 14 Zoll 1920×1080 Full HD Intel Core i5 512GB SSD Festplatte 16GB generalüberholt
 

oder:
HP EliteBook 840 G6 14 Zoll 1920×1080 Full HD Intel Core i5 8365U 1TB SSD Festplatte 16GB Speicher Windows 11 Pro LTE Webcam Notebook Laptop (Generalüberholt)
 

Stationäre Desktop-PCs

Der Vorteil von fest installierten Geräten wird gerne übersehen. Da sie auf teure Technik wie Akkus verzichten können, sind sie günstiger in Anschaffung und Unterhalt, verfügen über mehr Anschlüsse und benötigen im Vergleich weniger Energie. Der Nachteil ist, dass Du separate Geräte wie Bildschirm, Tastatur und Maus benötigst. Umgekehrt ist das auch wieder ein Vorteil, da Du mehr Auswahl hast und so besser die für Deine Bedürfnisse passende Lösung finden kannst.

Die Auswahl der Hersteller ist hier noch größer als bei Laptops. Oft findest Du auch bei Dir um die Ecke einen kleinen Laden, der entsprechend Deiner Anforderungen die Geräte zusammenstellt. Dein Problem dürfte dabei sein, dass Du diese nicht genau kennst. Im Ergebnis wirst Du mit überdimensionierten Lösungen den Laden verlassen und hast einige hundert Euro oder mehr zu viel ausgegeben.

Ich suchte daher 3 Varianten aus, die meiner Meinung nach für die unterschiedlichen Anforderungen infrage kommen.
 

Variante 1: Mini-PC

Du möchtest mit Affiliate-Marketing bis hin zu Online-Marketing arbeiten. Du besuchst gelegentlich Zoom-Meetings. Eigene Produkte wie Online-Kurse erstellen liegen Dir genauso fern, wie aufwendige Coachings. Grafiken erstellst Du bei Bedarf mit Online-Werkzeugen und das war es.

Dafür genügt es, wenn das Gerät vergleichbare Leistungen hat, wie das kleinere Laptop. Idealerweise sollte es wenig Energie benötigen und möglichst geräuscharm sein.

In dieser Kategorie gibt es kleine Mini-PCs, die dies ideal erfüllen und zudem günstig im Preis sind.

Schau Dir hierzu den Mini-PC Mini PC Intel N100 (bis 3,4GHz Turbotakt) 32 GB DDR4 2 TB M.2 SSD WLAN Bluetooth Windows 11 Pro; geräuschloser Computer ohne Lüfter genauer an. In den Leistungswerten steckt bereits dieses Gerät mehr als in fast allen Laptops, die es am Markt gibt. Dabei zahlst Du hierfür deutlich unter 500 €. Auf Details verzichte ich hier wieder, zugunsten der Beschreibung auf der verlinkten Shop-Seite.
 

Variante 2: Desktop-PC mit Power

Du planst auch die Erstellung von Videokursen und möchtest viel Coachen, aber Du hast mit Gaming nicht am Hut.

Früher hätte ich zu dieser Klasse Midi-Gerät gesagt, doch inzwischen sind die Gehäusegrößen kein Kriterium mehr. Die Geräte in dieser Klasse haben deutlich mehr Konnektivitäten, das sind Anschlussmöglichkeiten und eine höhere Rechnerleistung wie die Mini-PCs.

Hier empfehle ich den Deskmini-PC mit Windows 11 Pro Intel Core i5-13500 14 Kerne bis 4,8 GHz UHD 770 Graphics 32GB DDR4 1TB M.2 SSD WiFi WLAN und Bluetooth leiser Noctua L9i CPU-Kühler
 

Variante 3: Gaming-PC

Was im Gaming wichtig ist, das ist, dass das Gerät möglichst geräuschlos ist, eine extrem gute Grafikkarte hat und maximale Rechnerpower liefert. Das sind in der Regel High-End Geräte, die gerne mehrere 1000 € kosten. In meiner Empfehlung habe ich diese Faktoren berücksichtigt.

Schau Dir dazu diese Empfehlung an: Intel Core i9-13900KS bis 6,0 GHz Turbo Nvidia GeForce RTX 4080 16GB GDDR6X 64GB DDR5 5600MHz 2TB M.2 SSD 6TB HDD Windows 11 Pro Wasserkühlung WLAN Bluetooth gedämmtes Gehäuse
 

Bildschirme

Zu den Desktops benötigst Du mindestens einen Bildschirm. Aber auch für den stationären Einsatz eine Laptops empfiehlt sich die Verwendung von guten Bildschirmen. Ein Home-Office ist erst dann wirklich effizient nutzbar, wenn Du mindestens 2 Bildschirme mit 24 Zoll oder mehr hast. Bei Nutzung eines Laptops rate ich zu einem 27-32 Zoll oder zwei 24 Zoll Bildschirmen.

Gamer nutzen oft 3- oder 4 Bildschirme und starten dabei gerne mit 27 Zoll oder größer und gekrümmt.

Tatsächlich bin ich selbst kein Gamer, kenne allerdings durch Bekannte und Verwandte solche Umgebungen.

Folgende Kriterien machen gute Bildschirme aus:

  • Niedriger Verbrauch
  • schnelle Reaktionszeit
  • Flimmerfrei
  • Blaulichtfilter

 

24Zoll Monitor

Ich empfehle hier diese Modelle:

27Zoll Monitore

Nahezu identisch sind hier die Geschwistermodelle zu 24 Zoll:

32Zoll Gaming Monitor

Hier gebe ich folgende empfehlung weiter:
KTC Curved Gaming Monitor 32 Zoll, 165Hz, QHD 2K 1440p 2560×1440, 1ms
 

PC-Zubehör

in diese Kategorie fallen Tastatur, Maus, Kopfhörer aber auch Dockingstations und USB-Verteiler.

Beginnen wir mit Tastatur und Maus. Je nach Geschmack und Deinen Vorlieben solltest Du wählen zwischen kabelfrei oder kabelgebunden, sowie mit Klickgeräuschen oder weitestgehend lautlos:

Ergonomisch, ideal für Augen und Aspekten der Motorik wird folgendes allgemein als die beste Lösung empfohlen:
Logitech MK295 kabelloses Tastatur-Maus-Set mit SilentTouch-Technologie, Shortcut-Tasten, optischer Spurführung, Nano USB-Empfänger, verzögerungsfreier Drahtlosverbindung, QWERTZ layout- Weiß

Weiß ist besser für die Augen, als die übliche dunkle Tastatur mit weißen Lettern. Kabellos gibt dir mehr Bewegungsfreiheit. Silent-Touch ist für das Gehör die beste Lösung. Nebenbei ist der Druckpunkt etwas geringer, was die Sehnen in der Hand entlastet. Doch Tippfehler sind auch leichter möglich. Nachteil sind die Batterien, die nach Murphys Law immer dann ausfallen, wenn es am wenigten passt.
 

Köpfhörer sind ideal für Videokonferenzen, aber auch viele andere Anwendungsbereiche. Sie sollten einerseits gut anliegen, aber nicht drücken. Die Ohrmuscheln benötigen ein lange haltbaren, angenehm zu tragenden Bezug. Das Mikrofon sollte nicht klappern und dank eines Noisefilters Umgebungsgeräusche unterdrücken. Hier testete ich viele Varianten durch und blieb bei diesem Gerät hängen:
New bee Headset mit Mikrofon, PC Headset, Verstellbares Mikrofon mit Rauschunterdrückung, Headset USB Typ-C 3.5mm, Kopfhörer für Business/Telefonkonferenzen/Skype-Chat/Online-Kurse
 

Dockingstation für Laptops können ganz schön ins Geld gehen. Hier bevorzuge ich Universallösungen, die auch nach einem Laptopwechsel weiter funktioniern. Dabei rate ich von Billigmarken wie Hama ab. Sehr gute Ergebnisse liefert hier Anker mit diesem Gerät, das auch erlaubt zwei bildschirme an das Laptop anzuschließen:
Anker 565 11-in-1 USB-C Hub, Docking-Station mit 10 Gbps USB-C & USB-A Datenports, 4K HDMI, DisplayPort, 100W PD, 2 USB 2.0 Daten, Ethernet, AUX, microSD & SD
 

USB-Ports sind immer Mangelware. Doch auch hier gibt es eine passende Lösung:
RSHTECH USB Hub Aktiv 3.0 mit 36W (12V / 3A) Netzteil, Aluminium 10 Ports USB 3.0 Hub zum Laden und zur Datenübertragung, USB 3.0 Mehrfach Ports Verteiler mit EIN/Aus-Schalter und Netzteil (RSH-A10)
 

Webcams gibt es viele. Doch die meisten haben einen riesigen Bildbereich und ergeben eine schlechte Bildqualität. Nach langem Suchen fand ich die passende Lösung:
Angetube 60FPS 1080P Webcam mit Ringlicht – PC Kamera mit 5X Digitalzoom und Fernbedienung,Eingebaute Dual-Noise-Cancelling-Mikrofone
 

 

Datensicherheit NAS

Seit vielen Jahren betreibe ich zur sicheren Datenablage ein eigenes NAS-System. Die Vorteile bestehen darin, dass …

  • ich autark bin vom Internetzugang
  • im Vergleich zur Cloud-Lösung auf Dauer die Kosten niedriger sind
  • die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältiger
  • die NAS beliebig erweiterbar ist und mit den Anforderungen wachsen kann
  • ich kein Risiko habe hinsichtlich Veränderungen von Vertragsbedingungen der fremden Firmen oder deren Firmenpolitik

Der einzige Nachteil besteht darin, dass ich mich, um die Hardware minimal kümmern muss. Allerdings ist auch die Nutzung einer Cloud-Lösung nicht ohne Wartung machbar, sodass ich in Wirklichkeit keinen Nachteil habe.

Zum Betreiben einer NAS-Lösung benötige ich einen NAS-Rechner und spezielle NAS-Festplatten, die dort verbaut werden und die eigentliche Arbeit der Datenspeicherung übernehmen.

Du willst Deine eigene NAS-Lösung aufbauen und suchst nach geeigneten Komponenten?

Für diesen Fall habe ich folgende Empfehlungen, die ich bereits auf kurstipps24.de vorstellte:
 

  1. QNAP NAS 2 bay
     
  2. Seagate IronWolf NAS-Festplatte
     

Ergänzend dazu empfehle ich ein Handbuch, das Dich in allen Situationen im Betrieb Deiner NAS wunderbar betreut. Nebenbei erfährst Du auch, was Du mit der NAS noch zusätzlich realisieren kannst. Die Umsetzung dieser Erweiterung ist ebenso in diesem Handbuch Schritt für Schritt erklärt.

Ich rede hier vom QNAP NAS: Das umfassende Handbuch. Auch hier verzichte ich auf eine detaillierte Beschreibung, da diese beim Produkt ebenfalls zu finden ist.
 

Smarthome

In Zeiten des Energiesparens tauschten wir auch die manuellen Thermostate aus. Hier kommen passend zur Fritzbox auch Smartgeräte von AVM zum Einsatz.
Zum einen ist es AVM FRITZ!DECT 302 (Intelligenter Heizkörperregler Für Das Heimnetz, Für Alle Gängigen Heizkörperventile

Hier kann ich in kleinen Temperaturen zentral über die Fritzbox den gewünschten Temperaturverlauf je Gerät einzeln festlegen.

In kleinen Räumen genügt das. In großen Räumen bzw. Räumen mit mehreren Heizkörpern setze ich noch einen externen Thermostat ein, der alle Heizkörperventile für sich steuert.
Dazu nutze ich den AVM FRITZ!DECT 440 (portabler, konfigurierbarer Taster für Smart-Home-Bedienung, Steuern von smarten FRITZ!-Geräten

Seit September 2022 ist diese Lösung inzwischen im Einsatz. Sie funktioniert sehr gut, bis auf folgende Einschränkungen:

  • Die AVM 302 ist nicht für Bad und Küche nutzbar, da sie keine Feuchtraumkapselung besitzen.
  • Die einzustellende Temperatur muss man je nach Raumgröße und Lage des Heizkörpers im Raum höher einstellen, als die gewünschte Temperatur im Raum. Durch ein separates Thermometer, das mobil im Raum liegen kann lässt sich das in einigen Tagen richten.

Mit diesen Einschränkungen ist es eine super Lösung. Bei uns sank der Gasverbrauch nach dem ersten Winter um etwa 25 % gegenüber dem Winter 2021/22.

Hinweis: Der Vergleich ist natürlich sehr ungenau, da Winter nicht immer gleich sind. Einen zuverlässigen Vergleich können wir erst nach 5 bis 10 Jahren machen.